La fabrication d'une fouta

Die Herstellung einer Fouta

Wie werden unsere Foutas hergestellt? Entdecken Sie die verschiedenen Schritte des Herstellungsprozesses, von der Gestaltung der Designs bis zur Realisierung!

Die Gestaltung der Designs

Unsere Designs werden in der Schweiz entwickelt und verbinden traditionelle visuelle Elemente mit aktuellen Trends. Muster, Farben, Webarten ... Unsere kreative Vision entwickelt sich ständig weiter, um den Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Die Auswahl des Stoffes

Obwohl die meisten Foutas aus Baumwolle hergestellt werden, einem natürlichen und traditionell verwendeten Material, können einige Modelle auch aus Leinen gefertigt werden.

Bei COCO-foutas ist unsere Vision auf die Wertschätzung der Materialien ausgerichtet, indem wir 100% recyceltes Baumwollgarn verwenden. Unser Lieferant sammelt Produktionsüberschüsse der Textilindustrie und gewinnt durch einen technischen Prozess ein Material, das sich mit einwandfreier Qualität weben lässt.

Die Webarten

Es gibt 4 Haupttypen von Webarten : 

1. Die Flachwebart, traditionell und unverzichtbar.

2. Die Wabenwebart, die eine sehr angenehme, alveolierte Textur bietet.

3. Die Fischgrät- und Diamantwebarten, die eine grosse Eleganz verleihen, aber komplexer in der Herstellung sind.

4. Die Jacquardwebart, die es ermöglicht, anspruchsvollere Muster zu erstellen. 

Die Herstellung in 3 Schritten

Das Weben

Für das Weben verwenden unsere Handwerker aus der Region Monastir mechanische Webstühle mit verschiedenen Programmen. Diese Maschinen erfordern ständige Kenntnis und Überwachung. Im Gegensatz zu industriellen Foutas, die ungewobene Kanten haben, sind unsere handgefertigten Foutas von Rand zu Rand gewebt, was ihnen ein viel attraktiveres Aussehen verleiht und ihre Haltbarkeit erhöht.

Der Zuschnitt und die Veredelung

Nach dem Weben werden unsere Foutas auf die vorab festgelegten Masse (100 x 200 cm oder 160 x 250 cm) zugeschnitten. Anschliessend werden die Veredelungen und die Qualitätskontrolle von unseren Handwerkern durchgeführt. Es wird sichergestellt, dass keine visuellen oder technischen Mängel vorhanden sind und die Webrückstände entfernt werden, um ein Produkt zu erhalten, das den Standards unserer Produktion entspricht.

Die Herstellung der Fransen

Dies ist der letzte Schritt, der vollständig von Hand durchgeführt wird. Unsere Handwerker reiben die Endfäden zwischen ihren Händen, um mehrere kleine Zöpfe zu erstellen, die sie dann am Ende der Fouta knoten, wodurch diese Stoffe zum Leben erweckt werden.

 

COCO-foutas

Zurück zum Blog